Verschiedenes
Organisationskriterien
Wirtschaftlichkeit ist das zentrale Auswahlprinzip der Betriebswirtschaftslehre. Es geht um das beste Verhältnis zwischen dem erreichten Erfolg und dem dafür erforderlichen Aufwand. Das gilt auch für die Organisation des Unternehmens. Daneben soll die Organisation Beiträge zu den weiteren Unternehmenszielen leisten. Diese reichen von der allgemeinen Entwicklung des Unternehmens (z.B. Umsatzziele) über Personal (z.B. Qualifizierung) bis hin zu Entwicklung (z.B. neue Produkte).
- Ablauforganisation: Gestalten von Arbeitsprozessen
- Aufbauorganisation: Gestalten von Strukturen
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Auch für Ihr Büro sollte das Prinzip der Wirtschaftlichkeit gelten. Die Büroorganisation sollte dafür die nötigen Rahmenbedingungen schaffen. Dass ein Büroarbeitsplatz funktional und „aufgeräumt“ sein sollte sowie ergonomischen Anforderungen genügen muss, gehört zu den Mindestanforderungen.
Ein wichtiges Thema ist Aktenorganisation. Für die Ablage gibt es unterschiedliche Methoden. Wie auch immer Sie sich entscheiden: Wichtig ist immer eine klare, übersichtliche Struktur.
Mit etwas Systematik ist es grundsätzlich kein Problem, eine moderne Büroorganisation zu realisieren. Büroarbeit muss nicht in Stress und Hektik ausarten. Mit einer zweckmäßigen Büroorganisation behalten Sie auch in hektischen Phasen die Ruhe.
Die Organisation Ihres Büros bildet den ersten Schwerpunkt unseres Themenkreises „Organisation“.