Organisation

Organisationskriterien

Wirtschaftlichkeit ist das zentrale Auswahlprinzip der Betriebswirtschaftslehre. Es geht um das beste Verhältnis zwischen dem erreichten Erfolg und dem dafür erforderlichen Aufwand. Das gilt auch für die Organisation des Unternehmens.

Daneben soll die Organisation Beiträge zu den weiteren Unternehmenszielen leisten. Diese reichen von der allgemeinen Entwicklung des Unternehmens (z.B. Umsatzziele) über Personal (z.B. Qualifizierung) bis hin zu Entwicklung (z.B. neue Produkte).

ORGANISATION - UNSER VERSTÄNDNIS
Unter „Organisation“ verstehen wir das Gestalten von Prozessen und Strukturen

  • Ablauforganisation: Gestalten von Arbeitsprozessen
  • Aufbauorganisation: Gestalten von Strukturen
 

Was Sie auf dieser Seite erwartet…

Auch für Ihr Büro sollte das Prinzip der Wirtschaftlichkeit gelten. Dass ein Büroarbeitsplatz funktional und „aufgeräumt“ sein sollte sowie ergonomischen Anforderungen genügen muss, gehört zu den Mindestanforderungen.

Die Organisation Ihres Büros bildet den ersten Schwerpunkt unseres Themenkreises „Organisation“.

Wichtige Aspekte sind dabei der Aufbau und der Ablauf von Ablage und Aktenführung.

Für die Ablage gibt es unterschiedliche Methoden. Wie auch immer Sie sich entscheiden: Wichtig ist stets eine klare, übersichtliche Struktur.

Mit etwas Systematik ist es kein Problem, eine effektive Büroorganisation zu realisieren. Büroarbeit muss nicht in Stress ausarten. Mit einer zweckmäßigen Büroorganisation behalten Sie auch in hektischen Phasen die Ruhe.